Logo von BIKEnSOUL

Trail Basics

10.03.18 | 07.04.18
Nächste Termine
6
Personen
10:00-16:30
Dauer
67433 Neustadt/Wstr.
Ort
79€
Preis

Die Faszination am Biken hat Dich gepackt? Herzlich Willkommen!

Am Anfang eines Weges stehen viele Fragezeichen. Wie geht das? Was mache ich gegen diese Unsicherheit, nicht wegzurutschen? Wie komme ich über Hindernisse und um die Kurven herum? Warum sieht es bei den Anderen so easy aus?

Hast du sozusagen „Blut geleckt“ am Biken und willst schmale Wege erfahren, dabei eine bessere Balance und sichere Blickführung haben, ohne oft abzusteigen und wackelig zu sein? Dann sind die Grundtechniken des Trailfahrens unablässig für mehr Fahrspaß und eine sonnige Bikezukunft. Dieser Basic-Kurs vermittelt dir den Kern der Fahrtechnik auf eine gehirnfreundliche Art und Weise, eben "bike brainfriendly".

Weitere Trail-Basic-Kurse führe ich gerne für dich auf Anfrage durch. Mail an: zena@bikensoul.de

Inhalte

Aktivposition, der „Gorilla“ auf dem Bike

Balancieren im Gelände, für mehr Gleichgewicht und Lockerheit

dosiertes Bremsen mit beiden Bremsen und warum gerade auch die Vorderbremse unglaublich wichtig ist

große Kurven flüssig fahren

mittlere Wurzeln und Steine sicher überwinden, damit du auch mal drüber kommst

Anfahren und sicheres Absteigen im Gelände, der Notstopp wenn es brenzlig wird

leichte Trails fahren, selbstbewusste Blickführung im Gelände und

den richtigen Umgang mit Angst und Blockaden, Gehirn freundliches Lernen von Technik und Taktik

Leistungen

Intensivbetreuung durch erfahrenen und bestens ausgebildete Fahrtechniktrainerin und Sport-Mental-Coach

gehirnfreundliches Fahrtechniktraining und Hilfestellung

Trail-Tour-Guiding

Foto-Dokumentation und Analyse

Kleinstgruppen für individuelle Betreuung (max.6 Teilnehmer pro Trainer)

Ablauf

Ein Trail-Tag beginnt mit Bike-Check und Spielregeln. Diese Vorbereitung zahlt sich schnell aus, wir radeln zu den ersten Short-Trails und lernen die wertvollen Basics. Mehrmaliges Wiederholen, Hilfestellung und das Feiern gelingender Versuche ist unser Fokus. Mit einigen mentalen Techniken kommst du leichter in Flow und lernst mit "kritischen" Situationen gesund umzugehen.

Bergauf wie bergab, es gibt viel zu lernen. Nach einer Pfälzer Hütteneinkehr kommt die Kür, ein langer Trail bergab macht dich fit und zaubert dir ein zufriedenes Lächeln auf dein Gesicht. Willkommen in der Welt der Trail-Biker/innen.

Was du kannst

Du bist Trail-Anfänger/in mit wenig Erfahrung beim Mountainbiken, hast ein gutes Gefühl für das Schalten der Gänge und das Bremsen mit beiden Bremsen. Das Fahren auf Schotterwegen macht dir Spaß und leichte flache Trails nimmst du gerne, wenn der Untergrund nur ein leichtes Gefälle hat und verfestigt ist.

Hier findest du die Voraussetzungen für Level 1.

Konditionelle Anforderung ca. 400 Höhenmeter bergauf am Tag in mittlerem Tempo sind für dich locker machbar.

Geübt wird hier auf Flat/Bärentatzen-Pedalen, dadurch bist du sicherer unterwegs. Flat-Pedale kannst du bei mir kostenfrei leihen.

Unverbindliche Anfrage

Du hast hier die Möglichkeit eine unverbindliche Buchungsanfrage für den Kurs deiner Wahl zu stellen. Nachdem du das Formular ausgefüllt hast, sende ich dir Informationen zur Buchungsmöglichkeit. Falls du Fragen hast, melde dich auch gerne telefonisch unter 0173 8415213.

 

Anna M., Individual-Training

Hallo liebe Zena,
ein großes Dankeschön an DICH!! :D - Es hat super viel Spaß gemacht und ich bin echt froh, dass ich bei dir gelandet bin. Danke! :)) Waren gestern nochmal zu 4 unterwegs, beim Zeter Berghaus rum und haben das geniale Wetter voll ausgenutzt und immer wieder ans Atmen und den Gorilla und den Blick nach vorn gedacht.... ;) echt gut, jetzt mit mehr Orientierung unterwegs zu sein/ besser üben zu können! :)Ich hoffe du hattest auch noch ein schönes Wochenende?!
Wir sehen uns sicher spätestens nächstes Jahr in Esthal/ bei einem Kurs von dir oder vielleicht begegnen wir uns ja irgendwo mal zufällig im Wald ;) - werde dich wärmstens weiterempfehlen!

Lena S., Trail Basics

Der Trailbasic-Kurs mit Zena war ein toller Tag mit viel Tipps rund um das Thema Technik für Einsteiger. Kurven, Bremsen, Blickführung und richtig Auf- und Absteigen im Trail. Genau richtig für den Saisonstart, wenn man noch sehr wenig Erfahrung auf dem Bike hat. Warum ich die Kurse von Zena abder so schätze ist, weil sie sehr gut erklärt, wie Lernen und mentales Training überhaupt funktioniert. Und das ist für Einsteiger gar nicht so unwichtig ;) Außerdem gibts immer viel zu lachen mit ihr und die leckeren Müsliriegel waren einfach geil :-) Ich bin mit mehr Mut und Selbstvertrauen aus dem Kurs und freu mich einfach wieder aufs Biken. 
Danke Zena&weiter so!!
Viele Grüße!
Lena

Daniela, Individual-Training

Vielen Dank für das tolle Individualtraining!

Du hast uns gezeigt, was so ein Radl alles kann, wenn man ihm nur die richtigen Anweisungen gibt :-) 

Und genau diese Anweisungen hast Du uns sehr gut beigebracht. Du hast das strukturiert und hirnfreundlich dargestellt damit man das in der Praxis sehr gut abrufen kann. Aber nicht nur das. Du hast Dir für Alles was bei uns wichtig war Zeit genommen und bist auf unsere einzelnen Schwächen eingegangen.

Wenn wir dachten das etwas nicht zu fahren geht, hast Du es vorgemacht und uns dann Hilfestellung gegeben, auf was jeweils genau zu achten ist. Und dann war es machbar!

Deine Einstellung: Ruhig, konzentriert und mit Freude dranzugehen hat Wunder gewirkt!

Du bist eine sehr nette, motivierte und gleichzeitig sehr aufmerksame Trainerin, die sich jeder Biker, der noch was lernen will, wünschen kann. 

Danke nochmal und mit Sicherheit bis bald ;-) 

Liebe Grüße 

Torsten und Daniela